Scrum Guide Update pünktlich zum 25. Geburtstag von Scrum
Hier wieder der Beweis: Scrum ist nichts „Neues“ oder von kurzer Dauer – im Gegenteil. Vor bereits 25 Jahren haben Ken Schwaber und Jeff Sutherland den Scrum Guide herausgebracht.
Er ist ein einfaches Rahmenwerk, welches es Teams ermöglicht, mit der Arbeit an komplexen Problemen zu beginnen.
Scrum bleibt weiterhin Scrum – doch mit der Aktualisierung haben sich einige Dinge geändert. Hier aus unserer Sicht die wichtigsten Dinge:
Folgende Punkte wurden beispielsweise entfernt oder gekürzt:
– 3 Fragen im Daily Scrum. Development Teams treffen sich nun häufig noch nach dem Daily Scrum.
– Es gibt verpflichtende Attribute eines Product Backlog-Eintrags.
Es gibt die 8 Elemente des Sprint Reviews.
– Die detaillierten Gründe, wozu die Sprint Retrospektive durchgeführt wird, werden genannt.
– Eine Empfehlung, wieviel Kapazität des Development Teams das Refinement üblicherweise beansprucht.
– Es wird dargestellt, wie die Erreichung der Ziele im Product-Backlog überwacht werden kann.
Sie brauchen Unterstüzung beim Einführen von Scrum in Ihrem Unternehmen?
Weitere Änderungen des Scrum guide
Das Scrum Team wird zu EINEM Team
Das Development Team ist essentiell wichtig für Scrum – und soll nicht mehr getrennt gesehen werden. Die Rolle Development Team wurde zu „Developer“: Damit gibt es nur noch EIN Scrum Team, welches aus einem Scrum Master, einem Product Owner und Developern besteht.
Von der Vision zum Product Goal
Um Scrum Teams dabei zu unterstützen, sich auf ein Ziel zu fokussieren, wurde im Scrum Guide 2020 das Product Goal eingeführt. Es beschreibt zusätzlich WARUM und WOZU das Product entwickelt wird.
Das Product Goal kann als Ziel für das Scrum Team dienen, um dessen zukünftige Arbeit zu planen. Jeder Sprint sollte das Produkt näher zum Product Goal bringen. Außerdem hilft es dem Scrum Team, den Fortschritt seiner Arbeit am Product Backlog sichtbar und messbar zu machen.
Die Artefakte enthalten ein Commitment
Im neuen Scrum Guide 2020 haben die Artefakte ein Commitment erhalten:
Für den Product Backlog ist es das Product Goal
Für den Sprint Backlog ist es das Sprint Goal
Für das Inkrement ist es die Definition of Done
Die Commitments beschreiben die Artefakte und liefern somit Klarheit über den Zweck, Kontext und Wert des Artefakts. Sie verbessern die Transparenz und bieten eine Möglichkeit, den Fortschritt gegen dieses Artefakt zu messen.
Sprint Planning
Das Sprint Planning beantwortet nun auch die Frage nach dem Warum.
Das Scrum Team stellt sich im Sprint Planning folgende Fragen:
Welche Product-Backlog-Einträge im Sprint fertig gestellt werden können und wie die ausgewählte Arbeit erledigt werden kann, jetzt auch die Frage, warum dieser Sprint wertvoll für die Stakeholder ist.
Scrum Teams managen sich selbst
Im Scrum Guide von 2017 ist das Development Team als selbstorganisierend beschrieben, das heißt das Development Team bestimmt eigenständig, wer und wie die Arbeit erledigt werden soll. Der Scrum Guide 2020 betont, dass das Scrum Team als Ganzes sich selbst managt.
„Das Scrum Team ist für alle produktbezogenen Aktivitäten verantwortlich, die von der Zusammenarbeit der Stakeholder, über die Überprüfung, Wartung, den Betrieb, das Experimentieren, die Forschung und Entwicklung, bis hin zu allen weiteren erforderlichen Aktivitäten reichen.“ — Scrum Guide 2020
Scrum Guide herunterladen
Er beschreibt Scrum als das, was es ist: Ein minimales Rahmenwerk, welches Menschen, Teams und Organisationen hilft, durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme Wert zu generieren. Hier kann der Scrum Guide 2020 heruntergeladen werden.