Veränderungen in Organisationen

Erfolgsfaktoren des Veränderungsmanagements

Als Erfolgsfaktoren in der Führung von Veränderungsprozessen gilt die Schaffung einer ganz klaren Vision, das Verstehen der Organisation mit all ihren Beteiligten sowie des Marktumfeldes und Klarheit. Kommunikation und Transparenz sind zwei sehr wesentliche Bestandteile erfolgreichen Veränderungsmanagements.

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Veränderungsmanagement wird oft unterschätzt

In der Praxis scheitern sehr viele Veränderungsprozesse. Ein prominentes Beispiel dafür ist Nokia. Sie verschwanden aufgrund der mangelnden Veränderungsbereitschaft von der Position des Weltmarktführers im Bereich der Mobiltelefone nach Aufkommen der Smartphones. Gleiches gilt für Motorola und Blackberry. Sie konnten mit der technischen Veränderung nicht Schritt halten.

Richtiges Veränderungsmanagement macht erfolgreich

Ein gutes Beispiel von Changemanagement ist der gelungene Veränderungsprozess von Apple. Nachdem Microsoft bei Apple-Mitarbeitern lange als Feindbild aufgebaut wurde, war es schwierig, die Mitarbeiter von der Sinnhaftigkeit einer Kooperation zu überzeugen.

Steve Jobs kündigte nach dem Wiedereinstieg 1997 die langjährige Feindschaft mit Microsoft auf. So bewirkte er, dass Microsoft-Anwendungen auch auf Apples Macs funktionierten. Die Einführung der iPods und später iPhones und iPads krönten den Changeprozess mit grandiosem finanziellem Erfolg.

Veränderungsmanagement ist ein Prozess

Franz Kafka hat damals gesagt: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Wer glaubt, dass er sich der VUCA-Welt entziehen kann, irrt sich. Die Antwort auf VUCA ist strategisches Veränderungsmanagement.

Changemanagement umfasst die strategische und operative Umpositionierung und Umstrukturierung eines Unternehmens. Dies ist ein Prozess und muss strukturiert angegangen werden. John Kotter (Link zu seinen Büchern) hat das achtstufige Modell zum Changemanagement entwickelt.

8 Stufen zum Changemanagement

1. Dringlichkeit herstellen und kommunizieren
2. Koalitionen schmieden, die Veränderung einleiten
3. eine strategische Vision entwickeln
4. eine „Armee von freiwilligen Unterstützern“ aufbauen
5. Hemmnisse und Hindernisse abbauen
6. „Quick wins“ anstreben
7. Schwung beibehalten
8. Veränderung verankern

„Ich sah es damals noch nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass bei Apple gefeuert zu werden das Beste war, was mir jemals hätte passieren können.“ —  Steve Jobs